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Sanierungsverfahren stellen alle Beteiligten vor eine immense Herausforderung; Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sorgen sich um ihre Arbeitsplätze, Geschäftspartner um die Beziehungen und Anteilseigner um ihre Investments. Hinzu kommen weitere Interessengruppen wie die Politik, Gewerkschaften und nicht zuletzt die Medien. Für letztere bieten Sanierungen in aller Regel guten Stoff; auch Spekulationen sind oftmals an der Tagesordnung. Aufgabe der Sanierungskommunikation ist es hier, die Situation mithilfe von klarer Sprache zu erläutern, mit Empathie die Ängste der Beteiligten zu nehmen und in jedem Fall Professionalität zu vermitteln – gegenüber allen Stakeholder-Gruppen, ob intern oder extern. Krisenkommunikator und Rechtsanwalt Martin Wohlrabe erläutert, wie dies mithilfe einer klaren Positionierung handelnder Personen, der Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle und dem richtigen Maß an Bodenständigkeit erreicht werden kann.
RA Martin Wohlrabe
Martin Wohlrabe war viele Jahre als Journalist tätig, recherchierte u.a. mehrere Jahre für die Wirtschaftsredaktion der BILD-Zeitung. Darüber hinaus schrieb Martin Wohlrabe als Autor für SPIEGEL Online. Außerdem war er Mitarbeiter von Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag und verantwortete dort die Medienarbeit des (damaligen) Ministers mit. Martin Wohlrabe ist Gründer von CONSILIUM. Er berät seit vielen Jahren Unternehmen und Einzelpersonen bei der strategischen Kommunikation von Sondersituationen. Dazu gehörten u.a. Wirtschaftsstrafverfahren, Patent-Auseinandersetzungen, internationale Schiedsverfahren, bundesweit beachtete Insolvenzverfahren und Cyber-Attacken. Martin Wohlrabe hält einen Lehrauftrag für „Strategische Rechtskommunikation“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und ist Mitglied im Arbeitskreis "Krisenkommunikation / Issues Management“ des Berufsverbandes der Public-Relations-Fachleute (DPRG e.V.).
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